Vernissage
29. September 2011, 19.00 Uhr
Große Kreisstadt Öhringen
Marktplatz 15, 74613 Öhringen
Begrüßung Dr. Thomas Pauli
stellvertrettender Oberbürgermeister
der Großen Kreisstadt Öhringen
Albert Küchel
Die Große Kreisstadt im Wirtschaftsraum Hohenlohe
Wirtschaftsförderer der Großen Kreisstadt Öhringen
Architektur und fotografische Darstellung
Thomas Müller
Freier Architekt, Öhringen
Musikalische Umrahmung Günther Franz Kasseckert
Dipl. Psychologe, Psychotherapeut, Komponist
Vortrag am 19. Oktober 2011 um 18.30 Uhr
Modell Hohenlohe – Netzwerk zum Nutzen für die regionale Wirtschaft
Kurt Weissenbach
Vorsitzender des Vorstands Modell HohenloheNetzwerk betrieblicher
Umweltschutz und nachhaltigesWirtschaften e.V.
2008 richtete die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken unter demMotto „Wein, Schwein, Weltmarktführer“ die Stallwächter-Party inder baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin aus. Speziell zu dieser sehr gelungenen Präsentation der national undinternational agierenden Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken konzipierte und produzierte der Architekturfotograf Bernhard J. Lattner die Ausstellung „IndustriearchitekturHeilbronn-Franken“ 2008.
Die Wirtschaft userer Region ist breit aufgestellt. Dank der Vielzahl kleiner und großer Unternehmen, die sich aufgrund ihrerInnovationskraft und Leistungsfähigkeit ihren Platz im globalen Wirtschaftsleben erobert haben, ist Heilbronn-Franken eine der wachstumsstärksten und dynamischsten Regionen des Landes.
Inzwischen war die Ausstellung in vielen Städten der Region aber auch in unserer westlichen Nachbarregion Karlsruhe im dortigen Haus der Wirtschaft zu sehen.
Industriearchitektur ist oft aus ihrer Funktionalität heraus entstanden. In jüngerer Zeit jedoch spielt der Begriff „Corporate Design“ eine immer größere Rolle. Das bringt in vielen Fällen anspruchsvolle Architektur hervor, die versucht, die hinter den zweifellos imVordergrund stehenden funktionalen Ansprüchen eine bestehende Firmenphilosophie umzusetzen.
Der in Öhringen geborene Fotokünstler Bernhard J. Lattner, gründete 1987 in Öhrigen sein Atelier Lattner Photogrphic Art das er 1998 nach Heilbronn verlegte wo er bis heute lebt und arbeitet. Er versteht es mit seiner Fotografie vortrefflich, diese hinter der Architektur stehende Firmenphilosophie und Dynamik der Unternehmen aufzuspüren und im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild zu setzen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken besser kennen zu lernen.