Horizonte – Kanarische Inseln
Übersicht
Für die hier gezeigten Arbeiten von Bernhard J. Lattners kann die Überschrift
stehen: „Zurück zu den Wurzeln“. Wie das? Lattner fotografiert seit dreißig
Jahren Motive aus Industrie und Architektur. Das fordert seine ganze Konzentration.
Der Lichtbildner gönnt sich aber auch Ausflüge in die Landschafsfotografie.
1992 konfrontierte er beispielsweise mit seinem Projekt „at the
beginning was the stone“ das karge australische Hinterland mit Ansichten
der Oper in Sydney. In seinen Arbeiten der letzten Jahre – in Island, dem
spanischen Kernland und nun auf den kanarischen Inseln – findet er
europäische Gegensätze und bannt darin wild-pittoreske Landschaftsszenen,
die vom Meer wie vom Gebirge geprägt sind. Seine Kamera fängt das unbestechlich
Schroffe ein, das jene Regionen auszeichnet.
Dazu braucht es aber nicht unbedingt der Farbe, wie die in Schwarz-Weiß
gehaltenen Landschaftsszenen zeigen, die er erstmals seit langem wieder
öffentlich präsentiert. Lattners Landschaftslichtbilder sind quasi
architektonisch aufgebaut und beziehen ihren starken Sinneseindruck
aus ihrer Horizontfixierung.
stehen: „Zurück zu den Wurzeln“. Wie das? Lattner fotografiert seit dreißig
Jahren Motive aus Industrie und Architektur. Das fordert seine ganze Konzentration.
Der Lichtbildner gönnt sich aber auch Ausflüge in die Landschafsfotografie.
1992 konfrontierte er beispielsweise mit seinem Projekt „at the
beginning was the stone“ das karge australische Hinterland mit Ansichten
der Oper in Sydney. In seinen Arbeiten der letzten Jahre – in Island, dem
spanischen Kernland und nun auf den kanarischen Inseln – findet er
europäische Gegensätze und bannt darin wild-pittoreske Landschaftsszenen,
die vom Meer wie vom Gebirge geprägt sind. Seine Kamera fängt das unbestechlich
Schroffe ein, das jene Regionen auszeichnet.
Dazu braucht es aber nicht unbedingt der Farbe, wie die in Schwarz-Weiß
gehaltenen Landschaftsszenen zeigen, die er erstmals seit langem wieder
öffentlich präsentiert. Lattners Landschaftslichtbilder sind quasi
architektonisch aufgebaut und beziehen ihren starken Sinneseindruck
aus ihrer Horizontfixierung.